Wednesday, November 14, 2007

BWL mit Deutsch... was ich denke!





BWL mit Deutsch… Wie war es??? Einen Wort... SUPER!!!

Ich habe BWL mit Deutsch gewählt im 6. Semester. Ceibhe Pyke und Aine Earley haben mir erzählt wie nett die Dozentin war und dass man sich ein paar Stunden pro Woche fühlt, als wäre man nicht an der Uni.
Alles began in dem ersten Jahrgang als ich sehr jung war. Nur 17 Jahre alt. Ich kann mich an meinen ersten Tag erinnern. Ich habe neben Gillian (ROSCOMMON MAEDCHEN) gesessen. Sie hat einen Kurt Cobain Pulli getragen. Wir haben den ganzen Unterricht über wie Kindern gelacht. Tracey hat mir das vor kurzem erzählt. Auch, dass ich sie geärgert habe. Weil ich so laut war. So viel hat sich geändert. Ich habe den ersten Jahrgang toll gefunden. Der Deutschunterricht war mein Lieblingsfach. Es gab nie Streit, nur Spass. Es war im Deutschunterricht, wo ich habe die besten Freunde meines ganzen Lebens gefunden habe. Ich erinnere mich noch ganz genau an eine Deutschklasse vor Weihnachten, als wir zum ersten Mal Glühwein probiert haben. Alles in allem war es eine tolle Zeit.

Der zweite Jahrgang war für mich der beste Jahrgang in NUIG. Wir sind uns alle mehr näher gekommen. Ich habe in der Nähe von Trash (Tracey), Slinky (Selina) und Gildo (Gillian) gewohnt. Wir sind immer mehr als gesamte Klasse ausgegangen. In der Universität war alles spannender. Ja, die Arbeit ist zwar schwerer geworden, aber wir haben alles überlebt. Ein tolle Nacht war unsere Klassenparty vor Weihnachten. Ich werde sie niemals vergessen, weil Doris und Vincent mit uns ins CPS (eine Disko)gegangen sind. Wir haben die ganze Nacht getanzt und getrunken, vielleicht eine meiner Lieblingsnächte in Galway. Die Vorbereitung für das Auslandsjahr war sehr spannend. Während unserer Konversationsstunde mit Vincent, haben wir kleine Rollenspielen gemacht. Beispiele sind im Flughafen, Treffen mit dem Hausmeister und usw.

Dann kam das beste Jahr meines Lebens. Nürnberg, Bayern, Franken. Alles in allem kann ich es nicht perfekt beschreiben. Ich hatte sehr viel Spass. Reisen, Trinken, Lernen, neue Leute Kennenlernen, was braucht man mehr? Es war während dieses Jahres, dass ich ewachsen wurde! Ja, Shane ist endlich erwachsen geworden. Nach dem Jahr in Bayern habe ich mich verändert. Ich liebe alles, was mit Deutschland oder den Deutschen zu tun. Ja, ich muss sagen, Tracey war eine tolle Erasmuspartnerin, wir haben uns „nicht so oft“ gestritten – wir sind auf der gleichen Wellenlänge, daher gab es nicht so oft Schwierigkeiten. Meistens haben wir viel zusammen und mit unseren neuen Freunden gelacht.

Dann endete unser Erasmusjahr, wir sind immer noch traurig. Wir wissen jetzt, warum wir so glücklich waren und es hat alles mit BWL mit Deutsch zu tun. 4BC3 (unser letztes Jahr,jetzt kommen mir die Tränen) ist schwer, aber auch spannend. Alles kommt dieses Jahr zusammen. Wir wissen jetzt, dass wir uns auf unseren Beruf vorbereiten.

Persönlich möchte ich sagen VIELEN DANK!!! Ich hatte eine ganz tolle Zeit in dieser Klasse. Sie ist wie eine erweiterte Familie. Doris und Vincent, VIELEN VIELEN DANK. Ich hoffe, ich werde einmal so gut wie ihr in meiner Arbeitsstelle.

Verändern euch nicht... ihr macht alles prima, und an meine Klassenkollegen - wir haben noch eine paar mehr spannende Monate zusammen, bevor wir uns trennen müssen.

No comments: