Tuesday, September 25, 2007

Eine deutsche Studentin umgeben von Ausländern!

Senia Mader kommt aus Tübingen in Deutschland.
Sie studiert Psychologie in der Uni Bochum.

Sie war meine Mitbewohnerin in Deutschland.



Hallo Senia



Alles klar bei dir?

Hallo Aine, mir geht es gut!



Wie lange hast du im Europahaus gewohnt?

Gefällt es dir?

Ich wohne im Europahaus seit Oktober 2006 also insgesamt 11 Monate.
Es gefällt mir ganz gut. Es ist eines der schönsten Wohnheime und wir
wohnen in 3er WGs (Wohngemeinschaft).Ich habe die meiste Zeit mit Aine
und mit Maxime, einem Franzosen zusammengewohnt und wir hatten viel Spaß!



Was sind die großte Unterschiede zwischen Europahaus und einer typischen deutschen WG?


Die meisten Erasmusstudenten gehen nicht so oft an die Uni und haben deshalb
viel Zeit für Parties und Alkohol.Deshalb sind immer viele Leute zuhause,
wenn man von der Uni zurück kommt.Die Abende meistens verrückt. Tagsüber wird
oft englisch gesprochen aber wenn alle betrunken sind, wird deutsch, englisch und
französisch oder auch spanisch durcheinander gesprochen und man versteht trotzdem
alles.In einer deutschen WG ist es dafür sauberer und es gibt viele Sachen wie
Toaster, Töpfe und Staubsauger, die die Erasmusstudenten von zuhause natürlich nicht
mitbringen können.



Du hast sowohl mit Deutschen als auch ausländischen Studenten gewohnt!

Was magst du am liebsten?

Warum?

Mit den Erasmusstudenten kann man viel Spaß haben und man lernt verschiedene
Kulturen kennen: was sie essen (und trinken!), Feiertage wie St. Patricks Day,
die Flaggen des Landes und ein paar Wörter aus der anderen Sprache. Zum Beispiel
"Slontscha" kann ich jetzt in allen Sprachen sagen. Mit Deutschen ist es leichter
zu lernen, weil sie selbst auch ab und zu lernen müssen und etwas ruhiger sind ;o).
Es gibt auch weniger Sprachprobleme und damit ist es leichter, tiefsinnige Gespräche
zu führen. Aber man braucht beides, Spaß und gute Gespräche und manchmal ist das eine
besser, manchmal das andere, deshalb ist beides gut.


Du hast mit mir zusammen gewohnt!

Hast du kulturelle Unterschiede zwischen den Iren und den Deutschen

bemerkt?


Die Iren scheinen mir trotz des regnerischen Wetters in Irland ein sehr fröhliches
Volk zu sein. An dem Satz, daß die Iren die Welt erobert hätten, wenn Gott den
Whiskey nicht erfunden hätte ist etwas Wahres dran! Ich mag das typisch irische Aussehen
mit Sommersprossen und roten Haaren.Die Iren trinken gerne schwarzen Tee mit Milch und Zucker
und er muss sehr heiss sein. Sie haben ihre ganz eigene Musik und viele Heilige. St. Antony hat
auch mir geholfen, wenn ich Sachen verloren habe! Was den Sport betrifft, spielen die Iren Rugby,
die Deutschen spielen Fußball.In Irland tragen die Mädchen Schuhe mit hohen Absätzen, die schön
aussehen und unbequem sind, deshalb fahren sie mit dem Taxi nach Hause. Bevor sie abends weggehen,
werden die Haare glatt gemacht und geschminkt und weil der Alkohol sehr teuer ist,
müssen die Iren sehr viel Geld am Wochenende ausgeben.
In Deutschland bezahlt man viel weniger für Alkohol und jeder bezahlt seine eigenen Getränke.
Weil die Irinnen aber so nett und beliebt sind, bekommen sie oft vom Barkeeper etwas umsonst.



Vielen Dank!!

No comments: