Wednesday, September 26, 2007

Interview mit Clodagh


Clodagh wohnt in Cuirt na Coiribe und kommt auch aus meiner Heimstadt. Sie studiert Geschichte und Erdkunde hier in NUIGalway.

Guten Tag Clodagh, Vielen Dank für deine Zeit!
Das ist kein Problem Shane, was möchtest du wissen?
Wie du schon weißt, bin ich in einer kleinen Deutschklasse und wir haben einen Blog im Internet. Ich möchte dir ein paar Fragen über Deutschland stellen? Hast du Probleme damit?
Nein, ich interessiere mich sehr für Deutschland und auch für die Geschichte Deutschlands!
Clodagh, warst du schon in Deutschland?
Leider nicht, ich war schon in der Tschechischen Republik, aber wir hatten nicht genug Zeit, um nach Deutschland zu fahren. Ich war auch in Polen, wir haben eine Reise nach Auschwitz gemacht.
Sprichst du Deutsch?
Ich habe für 5 Jahre in der Sekundarschule Deutsch gelernt. Ich wollte Deutsch an der Universität studieren, aber jemanden hat mir empfohlen, keine Sprache an der Universität zu studieren.
Ich habe letztes Jahr in Nürnberg gewohnt! Was weißt du über Nürnberg?
Nürnberg, Stadt der Nürnberger Prozesse, Ja?
Richtig
Ich glaube, Nürnberg ist eine ganz wichtige Stadt für Deutschland und auch Weltgeschichte. Es gab viele Prozesse für die Kriegsverbrecher. Es gab 13 Prozesse, einen gegen die Hauptkriegsverbrecher und die anderen waren gegen die anderen Kriegsverbrecher. Heutzutage ist Nürnberg so wichtig, denn es ist ein Symbol für die Prozesse gegen die Holocaustleugner, und es ist so toll, dass es in der Stadt stattgefunden hat, wo Hitler geglaubt hat, dass es die wichtigste Stadt in Deutschland ist.
Ja, wir haben einen Besuch zum Doku-Zentrum gemacht und ich habe gesehen, wo die Prozesse stattgefunden haben. Auch haben wir einen Besuch nach Dachau gemacht. Eine Konzentrationsanlage in der Nähe von München. Ich habe es total traurig gefunden. Du warst in Auschwitz. Wie hast du das gefunden?
Dachau, das war die erste Konzentrationsanlage in Deutschland. Ich muss sagen, Auschwitz war und ist einer der traurigsten Orte in der Welt. Ich bin dorthin mit zwei Freunden gereist. Total unglaublich. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch dorthin fahren soll. Jeder sollte dorthin fahren, um zu sehen, was Menschen gemacht haben und machen können, und etwas so schlimmes sollte niemals in der Zukunft passieren.
Ich bin auch der gleichen Meinung, Eine letzte Frage für dich. Wie findest du die Deutschen?
Die Deutschen.. mmmnnnn, Um ehrlich zu sein, muss ich sagen, ich habe nicht so viele Deutsche getroffen. Da ich deine Freundin bin, habe ich viel von dir gehört. Meine Meinung war, dass sie kalte und strenge Leute sind, aber nach den Geschichten, die du mir erzählt hast, weiß ich jetzt, dass sie interessante und nette Leute sind, und sie lieben ihr Bier!
Vielen Dank, Clodagh
Bitte Sehr.

No comments: