Monday, September 24, 2007

Interview mit Maike


Ein Interview mit Maike
Maike,23 aus Lüneberg lebt schon 4 Wochen in Galway. Sie studiert Soziologie, Gender Studies und Kulturanthropologie an der Georg August Universität, Göttingen und Soziologie und Women Studies hier in NUIG.
Wir wissen was die kulturelle Unterschiede waren als wir nach Deutschland oder Österreich gegangen sind, aber wie ist es für die Deutschen, die nach Irland kommen?!


Was fehlt dir am meisten von Deutschland?
Natürlich an erster Stelle meine Freunde und Familie. Dann kann man in Deutschland länger feiern gehen- die Diskos schließen nicht vor 4 oder 6 Uhr.

Was gefällt Dir hier am besten?
Ich finde es toll, wie musikalisch ,,die Iren” sind und dass es hier nahezu in jedem Pub Live Musik gibt.

Hast du erwartet, dass die Iren freundlich sind und hat sich deine Erwartung bestätigt?
Ich hatte kein bestimmtes Bild von DEM Iren im Kopf, aber ich finde die Leute hier sehr entgegenkommend und offen. Die Jungs vielleicht ein bisschen zu sehr!!! Positiv überrascht war ich, dass sich so viele Iren um Kontakt bemühen (einem beispielsweise die Telefonnummer geben), ich hatte gedacht, dass wir ihnen ,,zu anstrengend” sind.

Was ist für dich der großte Unterscheid hier in Irland zu leben?
Der Umgang der Jungen und Mädchen miteinander. Es ist nicht unüblich in Deutschland auf einer Party mit einem ,,Fremden” rumzuknutschen, aber es geht bei weitem nicht so schnell wie hier in Irland und ist auch nicht so verbreitet. Ich habe noch nie so viele Leute miteinander herum machen sehen.

No comments: