Tuesday, September 18, 2007

Erasmus!!!

Ich habe mein Eramus Jahr in Göttingen verbracht. Ich bin mit Enda und Kara gegangen!
Es war eine ausgezeichnete Erfahrung, eine von den besten Erfahrungen meines Lebens. Es gab ungefähr 500 Erasmus und Austausch Studenten in Göttingen in 2006-2007.
Anfangs haben wir einen Sprachkurs gemacht! Wir machten Studien, Hausaufgaben, Filmabende, Kochen, Sport, Bauchtanz, Herbstkurszeitung, Länderabende, 2 Exkursionen-nach Goslar und Eisenach und viele Partys!!
Göttingen ist eine hübsche Stadt mit Kopfsteinpflasterstraßen und alten Gebäuden. Abends gab es immer eine Party irgendwo, entweder im Savoy, Alpen Max oder in einem Studentenwohnheim!
Die Universität in Göttingen ist echt klasse für Erasmus Studenten. Alles ist neben der Uni und man muss nicht weit fahren. Es gibt ein Sprachzentrum für Deutsch als Fremdsprache, dort kann man mehr als 30 verschiedene Kurse machen z.B Schreiben, Wirtschaftsdeutsch, Wortschatz, Höreverständnis usw.
Ich habe auch Teilzeit in einem mexikanischen Restaurant als Cocktailmixer gearbeitet. Es war lebendig, spaßig und interessant.
Ich habe auch viele Reisen gemacht und viele neue Länder besucht z.B Italien, Polen, Schweden und die Tschechische Republik. Das Beste war eine Woche in Sorrento,Italien für eine Familienhochzeit im Juni. Es ist wunderschön in Sorrento mit der Insel Capri, Pompeii und Napoli in der Nähe.
Ich habe so viele neue Leute von jeder Ecke der Welt in Göttingen kennengelernt! Diese Woche kommt unser Freund Tom aus Belgien! Die schlimmste Sache von Erasmus ist “Tschüssie” zu sagen!

No comments: