Wednesday, September 26, 2007

Eine Deutsche in Irland

Sarah ist in Deutschland geboren, wohnt aber seit 8 Jahren in Irland. Sie hat letztes Jahr ein Austauschjahr in Österreich verbracht. Sie studiert BWL mit Deutsch an der Universität in Galway.

So Sarah, hast du es schwierig gefunden dich hier in Irland zu integrieren??

Am Anfang fand ich es recht schwierig mich zurecht zu finden, da ich die Sprache nicht sprechen konnte. Aber nach einer Zeit fand ich Freunde und habe mich gut integriert.

Wie lange hat es gebraucht bis du die Sprache gelernt hast??

Im Grossen und Ganzen hat es ein Jahr gedauert bis ich fehlerfrei reden konnte. Aber ich bin immer noch am lernen

Und hast du große Unterschiede zwischen den Deutschen und den Iren bemerkt?

Es gibt ein paar. Zum Beispiel verbringen die Deutschen viel mehr Zeit mit dem Lernen. Außerdem treffen sie sich nachmittags, um verschiedene Sachen zu unternehmen. In Irland ist das Privatleben mehr auf das nächtliche Ausgehen fixiert.

So, hast du die gleiche Erfahrung mit der Integration in Österreich gehabt?

Eigentlich nicht, da ich die Sprache fließend sprechen konnte und allem gegenüber sehr aufgeschlossen war.

Findest du die Österreicher sehr verschieden zu den Deutschen?

Ja. Ich finde die Österreicher anderen Nationalitäten nicht so offen gegenüber wie die Deutschen. Charakterlich finde ich sie auch nicht so nett und hilfsbereit.

Und gibt es Unterschiede zwischen den Österreichern und den Iren?

Ja. Und zwar sind die Österreicher mehr in sich gekehrt und nicht so aufgeschlossen wie die Iren. Es ist viel einfacher in Irland Leute kennen zu lernen als in Österreich.

So, ist der österreichische Dialekt sehr anders als der Deutsche?

Es kommt darauf an aus welcher Gegend man. Manchmal konnte ich ihn nicht verstehen, aber wenn junge Leute mit mir geredet haben, war es kein Problem.

Fühlst du dich jetzt mehr irisch oder deutsch?

Das ist eine schwierige Frage. Um genau zu sein weder noch. Ich fühle mich eigentlich einfach nur europäisch.

No comments: