Saturday, September 22, 2007

Interview mit meiner amerikanischen Mitbewohnerin


Deutschland in Amerika
Sarah : Wie heisst du?
Brianne: Brianne Sullivan.
Sarah: Woher kommst du?
Brianne: Ich komme aus Massachusetts.
Sarah: Warum bist du hier in Irand?
Brianne: Ich mache gerade meine Doktorarbeit in Geschichte an der NUIG.
Sarah: Warst du schon einmal in Deutschland?
Brianne: Noch nicht wirklich. Ich bin einmal kurz im Frankfurter Flughafen gelandet auf
meinem Weg nach Spanien.
Sarah: Was weisst du über Deutschland? Was fällt dir zu diesem Thema ein?
Brianne: Da ich Geschichte studiert habe kenne weiss ich über die deutsche geschichte sehr gut
bescheit. Im Besonderen über den 1. und 2. Weltkrieg. Danch kommen mir nur noch
die Begriffe Oktoberfest, München und Frankfurt in den Sinn.
Sarah: Was halten die Amerikaner im Grossen und Ganzen von Deutschland?
Brianne: Deutschland ist eigentlich nicht besonders bekannt in Amerika. Einige Leute kennen
Deutschland vom 2.Weltkrieg her, aber darüber hinaus wissen die Wenigsten etwas.
Sarah: Haben die Amerikaner seit dem 2. Weltkrieg eine eher schlechte Einstellung den
Deutschen gegenüber? Hassen sie die Deutschen sogar?
Brianne: Nein, ganz im Gegenteil! Niemand hasst die deutschen in Amerika. Sie werden sogar
manchmal eher als die Opfer des damaligen Krieges angesehen.
Sarah: Gibt es viele Deutsche, die in Amerika wohnen?
Brianne: Nicht da wo ich herkomme, aber im Westen, besonders in Wisconsin, ja. Dort haben
sich viele Deutsche niedergelassen oder haben noch Verwandschaft. Einige von ihnen
können sogar noch Deutsch sprechen.
Sarah: Wie bekannt ist die deutsche Sprache denn in Amerika? Wird sie in Schulen gelehrt?
Brianne: Eigentlich können die Wenigsten Deutsch sprechen. Die meisten Schulen bieten auch
keinen Deutschunterricht an. Die meist gelehrten Sprachen in Amerika sind Spanisch
und Französisch. Die Schule in der ich zuletzt unterrichtet habe hat Deutsch als
Fremdsprache angeboten, doch dass ist die einzige mir bekannte Schule die das macht.
Sarah: Hat Deutschland einen leichten Einfluss auf Amerika?
Brianne: Nicht dass es mir aufgefallen währe. Die meisten Amerikaner wissen garnicht wie das
moderne Deutschland heute aussieht. Wie gesagt, vielleicht eher im Westen, weil die
deutsche Population dorch recht dross ist, aber ansonsten nicht.
Sarah: Vielen Dank für die Zeit die du mir geopfert hast!
Brianne: Es war mir eine Freude!

No comments: