Friday, October 5, 2007

Interview mit Birgit Schaeffer (meine ehemalige Mitbewohnerin)


Wie haben wir uns getroffen?
Wir haben uns in der WG in Studentwohnheim kennengelernt und ein Semester zusammen gewohnt.

Warst du schon in Irland?
Nein, aber ich hoffe nächstes Jahr mal meine Freunde dort besuchen zu können!

Hast du Stereotypen von den Iren gehabt, bevor du mit Iren zusammengewohnt hast?
Nein, vielleicht nur, dass sie sehr fröhlich sind und viel Alkohol trinken können!

Hat sich dieses Stereotyp seitdem geändert?
Sie sind fast gleich geblieben, da ich keine negativen Vorurteile gegenüber Leute aus Irland hatte. Und trinkfest sind die Menschen aus Irland wirklich.

Was hast du an der Uni studiert? Wo arbeitest du jetzt?
Ich habe BWL in Nürnberg studiert und arbeite jetzt im Controlling/Vertrieb in einem Energiekonzern in der Schweiz.

Wie ist es in der Schweiz zu wohnen? Ist es anders im Vergleich zu Deutschland?
Es ist nicht schlecht, aber es gibt doch einige Unterschiede zu Deutschland. Manche Dinge sind fuer mich gewöhnungsbedürftig, da es hier auch in der deutschen Schweiz Unterschiede im Verhalten und der Mentalitaet im Vergleich zu Deutschland gibt. Einige Dinge sind ganz gut and andere wiederum weniger gut.

Findest du es Schwer, Schweizerdeutsch zu verstehen?
Am Anfang war es schwer, jetzt verstehe ich fast alles!
Ein Beispiel:
In Deutschland sagt man "Küche"
In der Schweiz heisst es "Chuchi"

Oder, man sagt in Deutschland "Hallo"
und in der deutschen Schweiz "hoi" oder "Salu"
Es gibt noch viele weitere Beispiele!

So, Deutschland oder die Schweiz??
Die Schweiz ist sehr schön durch die schöne Landschaft, aber die Menschen sind oft sehr engstirnig. Ich würde Deutschland vorziehen. Auch wenn man in der Schweiz wohl etwas mehr Geld verdienen kann und weniger Steuren zahlen muss.

No comments: