Sunday, October 7, 2007

Meine Vorbilder - Meine Eltern


Als ich drüber nachdachte, welche Person ich in meinen Leben am meisten bewundere, fielen mir spontan gleich zwei ein. Die einzigen richtigen Idole die ich in meinem Leben habe sind meine Eltern. Ich bewundere sie wie sie immer alles zu meistern wissen und meistens die richtigen Entscheidungen treffen. Sie haben nie Angst vor Neuem, haben einen starkes Selbstvertrauen und sind immer begierig Neues zu lernen.
Wenn ich so zurückblicke auf die Zeit in der wir nach Irland gezogen sind, bin ich wirklich beeindruckt von ihrem Mut einfach alles in Deutschland aufzugeben und ein ganz anderes Leben in einem unbekannten Land anzufangen. Mir war damals vor acht Jahren noch gar nicht bewusst was ein solcher Umzug mit sich bringen kann und welche Schwierigkeiten auftreten können.
Ich finde es einfach bewundernswert wie mein Vater und meine Mutter Arbeiten verrichten, die er vorher noch nie in ihrem Leben gelernt haben und nur durch anlesen, zusehen bei Anderen und „learning by doing“ die Aufgaben besser meistert als professionelle Leute. Außerdem haben sie die Gabe Leute für Sachen zu begeistern und mit einem Enthusiasmus an unschöne Dinge zu gehen. Mit ihrem Spaß am Leben, ihrer Entdeckungslust und ihrer positiven Einstellung zum Leben gibt es eigentlich keine Rückschläge die nicht in gewisser Weise in ihren Augen eine Gelegenheit für Neues sind.
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein anderes Vorbild gehabt, als meine Eltern und ich nehme ihre Ratschläge immer gerne an, da sie nicht nur meine Eltern, sondern auch meine besten Freunde sind.

No comments: